Winterwanderung in Annerod - Freie Wähler besichtigen Bauprojekte

Winterwanderung

Zur alljährlichen Winterwanderung trafen sich die Freien Wähler Fernwald im Ortsteil Annerod. Die Wahl fiel auf Annerod, weil in Steinbach und Albach leider keine neue Siedlungsentwicklung in nächster Zeit stattfindet. Die nächste Wanderung, bzw. ein Ortstermin ist in Albach geplant. Hier soll das Thema Erweiterung des Wohngebietes Senser geprüft werden, um der von den Bürgern gewünschten Möglichkeit für Bauplätze in Albach und Steinbach zu entsprechen. So führte die diesjährige Wanderung in Annerod entlang verschiedener Bauprojekte, zu deren Stand sich die Freien Wähler ein aktuelles Bild verschafften.

Radweg B49

Entlang der Bundesstraße 49 (Gießen-Reiskirchen) soll ein Fahrradweg gebaut werden. Kritisch sehen die Freien Wähler die beiden geplanten Unterführungen, die auf Höhe des Gewerbegebiets Annerod und der weiter südlich gelegenen zweiten Auffahrt zur B49 gebaut werden sollen. „Dieses Vorhaben ist im Bau und in der Unterhaltung sehr teuer“, erklärte Fraktionsvorsitzende Ulrike Bell-Rieper. Die Freien Wähler hatten mit einem Berichtsantrag das Thema auf die Tagesordnung der Gemeindevertretung gesetzt. Eine Alternative „Bedarfsampel“ wurde vor geraumer Zeit schon vorgeschlagen. Diese wäre ebenfalls auf der Höhe Silbersee/Rödgenersee sinnvoll, weil dort viele Radfahrer die B49 überqueren.

Neue Kita im Geranienweg

Weiter ging es zum umgebauten Kirchengebäude im Geranienweg, das Anfang Januar als zweite Kita Wirbelwind in Betrieb genommen wurde. „Von außen betrachtet ist es ein ansprechender Ort für die Betreuung der Anneröder Kinder geworden“, sagt Stefan Becker (stellv. Fraktionsvorsitzender). Der Bau der Kita im Neubaugebiet „Auf der Jägersplatt“ lässt auf sich warten. Deshalb sehen die Freien Wähler in der Kita im Geranienweg einen notwendigen Zwischenschritt, der zwar für die Gemeinde nicht günstig, aber dennoch notwendig war, um den Familien eine adäquate Kinderbetreuung anbieten zu können.

Bebauungsplan Kita und Kreisel

„Wir hatten von der aktuellen Sitzungsrunde erwartet, dass die Bebauungspläne sowohl für den Verkehrskreisel als auch für die Kita im Neubaugebiet vorgelegt werden“, so Stefan Becker. Die Freien Wähler erwarten, dass beide Bauprojekte endlich in Angriff genommen werden.

Erweiterung Grundschulen

Bei der Anneröder Grundschule steht ein Erweiterungsbau an. Dieses Vorhaben werden die Freien Wähler engmaschig verfolgen. Sie sind auch gespannt, wie sich die Grundschule im Ortsteil Steinbach entwickeln wird. Hier steht beispielsweise der Bau eines Personenaufzugs an, um das Schulgebäude barrierefrei zu gestalten. Auf Kreisebene gab es dazu im vergangenen Herbst beim Bericht der Dezernentin im Ausschuss auf Antrag der Freien Wähler keine Informationen.