Fernwald 2030 – Idee der Freie Wähler Fernwald seit 2017

„Fernwald 2030“ ist bereits seit März 2017 ein Konzept der Freien Wähler Fernwald. Der damalige Antrag auf Bildung einer Arbeitsgruppe „Fernwald 2030“ kam in der Gemeindevertretung nicht zur Vorstellung und wurde nicht weiterverfolgt. Intern jedoch dient das Konzept als Leitlinie. „Alle unsere Entscheidungen in der Gemeindevertretung basieren auf einem langfristigen Konzept für die Bürger Fernwalds.“ so Fraktionsvorsitzende Ulrike Bell-Rieper

Kommunale Entwicklungskonzepte sind gerade in Gebieten im näheren Umfeld prosperierender Städte notwendig. Fernwald befindet sich sowohl im Übergang vom Verdichtungsraum der Stadt Gießen zum ländlichen Raum als auch im Einfluss des Rhein-Main Gebietes.

„Es ist dringender denn je, die Gemeinde in einer Gesamtbetrachtung zu sehen“ sagt Peter Holl aus dem Team Fernwald 2030 der Freien Wähler.

Das Entwicklungskonzept sollte lt. den Freien Wählern neben den Themen demographischer Wandel und Wohnen auch die Themenfelder Soziales, Bildung, Verkehr, Wirtschaft und Finanzen sowie Energie und Umwelt und deren gegenseitige Einflussnahme im Blick haben. Ziel ist ein Gesamtkonzept zur Weiterentwicklung Fernwalds, unter Einbeziehung aller, der Verwaltung, der politischen Gremien und der Bürger.

Es ist schön zu sehen, dass unser Ansatz von 2017 nun auch bei anderen Fraktionen als „Masterplan Fernwald 2030“ auf nahrhaften Boden fällt“ so Christine Grage (Team Fernwald 2030 / Freie Wähler).