Klausurtagung 2022: Freie Wähler Fernwald ziehen Bilanz

Die Freien Wähler Fernwald trafen sich zur Klausurtagung im Hessischen Hof im Ortsteil Steinbach.

Die Freien Wähler Fernwald trafen sich zur Klausurtagung in der Gaststätte „Hessischer Hof“ im Ortsteil Steinbach unter Einhaltung der aktuell geltenden Corona-Bestimmungen. Ein Treffen in Präsenz war den Teilnehmern wichtig, denn auf der Tagesordnung stand eine Reihe von Themen, die es zu besprechen galt, um Bilanz zur bisherigen Arbeit zu ziehen, aber auch um die politischen Weichen für das Jahr 2022 zu stellen. Im zweiten Teil der Tagung war der neue Fernwälder Bürgermeister Manuel Rosenke zu Gast.

Bilanz der Freien Wähler Fernwald

Welche Anträge wurden erfolgreich zur Umsetzung gebracht? Welche Anträge befinden sich noch im Geschäftsgang und welche Themen gilt es, in diesem Jahr auf die Tagesordnung der politischen Gremien in Fernwald zu bringen? Mit dieser Bestandsaufnahme starteten die Freien Wähler in die Klausurtagung. So konnte festgehalten werden, dass eine Vielfalt an Themen, die von den Freien Wählen initiiert wurden, bereits umgesetzt wurden. Dazu zählen beispielsweise die Überprüfung und Ergänzung der Standorte für AED-Geräte (automatisierter externer Defibrillator), die Ausschreibung der Stelle für einen kommunalen Klimaschutzmanager und die Einrichtung einer Hundewiese. „Wir sehen aber auch, dass viele Anträge noch im Geschäftsgang bei der Gemeinde liegen. Das betrifft beispielsweise unseren gemeinsamen Antrag mit der CDU zum städtebaulichen Konzept im Bereich der Fernwaldhalle, die Fortschreibung des Masterplans, die Erweiterung des ÖPNV-Anschlusses der Gemeinde mit modernen und barrierefreien Bushaltestellen“, hält der Fraktionsvorsitzende Stefan Becker fest. Hier setzen die Freien Wähler auf eine zügige Umsetzung in diesem Jahr.

„Kümmerer“ für Leerstandsmanagement

„Wir sehen mit Sorge, dass in unseren drei Ortsteilen immer mehr Häuser verfallen. Die Häuser stehen entweder schon lange leer oder es wohnen ältere Menschen darin, die nicht mehr die Kraft oder die Mittel haben, die Häuser auf Vordermann zu bringen. Auf der anderen Seite ist die Immobiliennachfrage in Fernwald ungebrochen hoch. Vorrangig junge Familien interessieren sich für ein Leben in unserer Gemeinde. Ein „Kümmerer“, der zu verschiedenen baulichen Themen berät, ist eine gute Anlaufstelle für Hausbesitzer und Interessenten“, erklärt Christine Grage, Mitglied der Freien Wähler Fernwald. Der Antrag zu diesem Thema wurde in der Sitzung des Bauausschusses und des Haupt- und Finanzausschusses am 26.01.2022 eingebracht und positiv abgestimmt. Die Freien Wähler sehen mit dieser Initiative eine gute Chance, die Ortskerne wiederzubeleben und weitere junge Familien für ein Leben in Fernwald zu gewinnen.

Neue Vereinsorganisation

Ein Vorhaben des Ortsverbandes der Freien Wähler ist es, den Vereinsvorstand neu und somit zukunftsfähig aufzustellen. Hierzu haben sich einige Mitglieder ein modernes, innovatives Konstrukt überlegt, welches sie den Anwesenden in einem ersten Entwurf erläutert haben. Dies stieß auf große Zustimmung und wird nun im nächsten Schritt auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung den Mitgliedern zur Abstimmung vorgelegt.

„Er ist erst kurz im Amt und legt direkt los“

Der neue Fernwälder Bürgermeister, Manuel Rosenke war im zweiten Teil der Klausurtagung zu Gast. So hatten die Freien Wähler die Gelegenheit, sich mit ihm über die anstehenden Themen in der Gemeinde auszutauschen. Die Freien Wähler hatten Rosenkes Kandidatur im letzten Jahr unterstützt und sehen es positiv, dass er direkt mit seiner Arbeit loslegt und schon mitten im Thema ist.