Freie Wähler Fernwald setzen sich für Neugestaltung der Spielplätze ein

Ein Spielplatz geht heutzutage über Sandkiste und Schaukel weit hinaus. Die Freien Wähler Fernwald fordern zeitgemäße Spiel- und Bewegungsräume (v.l.n.r.: Gerhard Pitz, Heidrun Görlach, Susanne Keller-Carlé, Stefan Becker und Sebastian Krieger).

Auf Antrag der Freien Wähler Fernwald vom 03. Oktober 2021 hat die Gemeindevertretung in Ihrer Sitzung am 08. Februar 2022 einstimmig beschlossen, mindestens pro Jahr einen ihrer in die Jahre gekommenen Spielplätze neu zu gestalten. Entsprechende Haushaltsmittel sind vorhanden.

Antragstext:

Die Spiel- und Bewegungsräume sollen zeitgemäß, nachhaltig und möglichst naturnah sein.

Vor der Errichtung und Neuadaption sollte ein Partizipationsprozess stattfinden, um zu gewährleisten, dass die lokalen Gegebenheiten und die unterschiedlichen Bedürfnisse vor Ort berücksichtigt und die Spielplätze gut angenommen werden. Folglich sollen Kinder, Jugendliche und Eltern in die Planung mit einbezogen werden.  Dadurch können kreative Lösungsmodelle entstehen und Fehlplanungen vermieden werden, was aus Sicht der Gemeinde ein gutes Argument ist. Es sollte dem Umstand Rechnung getragen werden, dass sich Spielplätze heute zunehmend zum durchdachten Spiel- und Bewegungsraum wandeln, an dem verstärkt Jugendliche und Erwachsene miteinbezogen sind.

Ziel sollte weiterhin sein, dass auch Senioren sich dort wohlfühlen. Folglich sollte auf Barrierefreiheit und bequeme Sitzgelegenheiten geachtet werden.

Je naturnaher und vielfältiger ein Spielraum angelegt ist, desto reichhaltiger sind die Erfahrungen, die dort gesammelt werden können.

Die genaue inhaltliche Ausgestaltung und vor allem die des Partizipationsprozesses soll in den Ortsbeiräten geplant und beschlossen werden.

Die Auswahl der Spielplätze sollte im Wechsel zwischen den OT erfolgen.

pdf211003_Antrag_FW-Fraktion_Neugestaltung_Spielplätze.pdf201.87 KB

20220223 161329

Einige Spielplätze in Fernwald (z. B. der Spielplatz „Am Lindenberg“ in Steinbach) sind in die Jahre gekommen und benötigen aus Sicht der Freien Wähler Fernwald eine Neugestaltung.