Antrag Festplatz Annerod vom 09.07.2022

Kommunikation und menschliche Nähe sind wichtige Bestandteile einer funktionierenden Dorfgemeinschaft! Auf Antrag der Freien Wähler Fernwald vom 09.07.2022 soll der Bolzplatz „Im Erle“ in Annerod umfunktioniert werden. Durch Schaffung einer befestigten Oberfläche sowie einer Ausstattung mit transportablen Sportanlagen (z. B. Basketballkörbe, Halfpipe, Soccer-Court) und Sitzgelegenheiten soll aus dem Bolzplatz ein ganzjährlicher Treffpunkt für Jung und Alt entstehen, der auch bei ungünstigen Witterungsbedingungen für Veranstaltungen (Kirmes, Weihnachtsbaumverkauf, etc.) genutzt werden kann. Eine möglichst geringe Versiegelung des Bodens steht dabei im Fokus.

Hierzu hat die Gemeindevertretung in Ihrer Sitzung am 13.12.2022 einstimmig beschlossen, dem Gemeindevorstand einen Prüfauftrag zu erteilen. Die Freien Wähler Fernwald werden sich dafür einsetzen, dass ähnliche Konzepte auch für die Ortsteile in Steinbach und Albach geprüft werden.

Sehr geehrter Dr. Horn,
Für die nächste Sitzung der Gemeindevertretung bitten wir Sie, den nachstehenden Antrag auf die Tagesordnung aufzunehmen.

Die Gemeindevertretung möge beschließen:
Der Bolzplatz im „Erle“ soll umfunktioniert werden. Auch zukünftig ist der Platz für die jährliche Anneröder Kirmes vorgesehen. Um diese Veranstaltung auch bei regnerischem Wetter durchführen zu können, ist die Schaffung einer geeigneten Oberfläche des Platzes sinnvoll. So können Schausteller, Getränkelieferanten und auch die Gäste auf den Platz gelangen.

Um den befestigten Festplatz ganzjährlich zu nutzen, schlagen wir ein Sportangebot für Jung und Alt vor. Wir regen eine Ausstattung mit Basketballkörben, einer Halfpipe, einen Soccer-Court und Sitzgelegenheiten an. Die Sportgeräte müssen transportabel sein, um die Flexibilität für die Festtage zu wahren.

Im Idealfall sollen feste sanitäre Anlagen installiert werden, die sowohl im Alltag von den Besuchern der Sportanlage, als auch von den Gästen der Veranstaltungen genutzt werden können.

Begründung:
Die Kirmes ist ein fester Bestandteil des Dorflebens in Annerod. Sie findet nun wieder seit 10 Jahren statt und kommt bei Jung und Alt sehr gut an. Dieses Jahr waren am Kirmessamstag ca. 1.000 Gäste vor Ort. Der „Frühschoppen“ wurde von ca. 500 Gästen besucht.

Am 10.12.2022 wird dieses Jahr zum ersten Mal ein Weihnachtsbaum Verkauf auf dem oben beschriebenen Platz mit Rahmenprogramm stattfinden. Hier wird auch eine Apés-Ski Bar aufgebaut und Schausteller kommen hinzu. Auch diese Veranstaltung soll etabliert werden und zukünftig jährlich stattfinden. (Gerade im Dezember wird die Befahrung der Wiese fast unmöglich.)

Die Sportanlage bzw. die Sitzgelegenheiten abseits des Ortes sollen Generationen zusammenbringen. Speziell die Jugendlichen kommen momentan in Annerod zu kurz, da es vergleichbare Plätze nicht gibt. Des Weiteren gibt es auch kein Jugendzentrum oder andere Treffpunkt Möglichkeiten